Fünf Freunde holen die Seite zurück ins Dorf und starten ein Dorfportal in privater Hand

Die Domain Kirchhellen.de ging in den letzten Jahren durch viele Hände. So gehörte die Seite zwischenzeitlich dem damaligen Warner Movie Park in Kirchhellen-Feldhausen und einem örtlichen Kindergarten, die aber beide die Domain – warum auch immer – nicht nutzten und schließlich weiterverkauften. Zum Schluss befand sich die Domain schon lange nicht mehr in Kirchhellen, sondern strandete nach einer langen und zuletzt auch nicht mehr nachvollziehbaren Odyssee auf der britischen Insel bei einer auf den Domain-Handel fokussierten englischen Holding, welche die Domainrechte an Kirchhellen.de wieder gewinnbringend nach Deutschland verkaufen wollte.
Da witterten die 5 wild entschlossenen Freunde aus Kirchhellen Marco Willer, Jörg Boehm, Lars & Thorsten Schlüter und Thomas Koslowski Mitte 2011 die Chance, die Rechte an der Dorfdomain an den angestammten Platz zurückzuholen. Sie begaben sich im World Wide Web auf die Suche, um den Verbleib der Kirchhellen.de-Domain zu klären, und landeten schließlich bei eben diesem englischen Domain-Händler.
Man ging danach in monatelange Verhandlungen mit dem Ziel, die Domain über einen Rückkauf wieder in der Heimat anzusiedeln. Man konnte den Preis in der Folge durch zähes Feilschen ein gutes Stück drücken, aber ein hoher 4-stelliger Betrag war immer noch zu stemmen.
So war den Fünfen klar, dass man die private Domain-Rückholung nur in einer gemeinsamen konzertierten Aktion meistern konnte. Das war der Startschuss für die Gründung eines 5-köpfigen privaten Interessenverbundes, die nunmehr die monetäre Stärke besaß, die Seite nach Hause zu holen – natürlich stark beeinflusst durch ein ordentliches Stück Lokalpatriotismus und Idealismus!

Nachdem die Domainrechte zum Jahresende 2011 nun wieder zurück ins Dorf gewandert waren, ergab sich für die Jungs jetzt die Frage, wie man die Domain Kirchhellen.de denn zukünftig nutzen will.
Nach einem ersten Brainstorming und einer anschließenden Diskussion, in die viele verschiedene Ideen und Ansätze einflossen, kam man schließlich auf den gemeinsamen Nenner, ein privat gestemmtes Dorfportal von Kirchhellenern für Kirchhellener und alle anderen an Kirchhellen Interessierten auf die Beine zu stellen.
Das Portal sollte eine Informations- und Präsentationsplattform rund ums Dorf mit Veranstaltungstipps, einer Vorstellung der Kirchhellener Kultur- und Vereinsszene, einem Überblick über anstehende Events und interessanten Dorfnews werden.
Da das Fünferpack durch den Rückkauf der Domainrechte an Kirchhellen.de seinen finanziellen Background arg strapaziert hatte, gestaltete sich das anschließende professionelle Aufbauen und Gestalten des beschlossenen Online-Dorfportals als relativ schwierig.
Dieses Hindernis konnte schließlich dadurch umschifft werden, dass sich der ehemalige Geschäftsführer Frank Strömer vom Brauhaus Kirchhellen Anfang dieses Jahres als „Mentor“ der ersten Stunde mit Rat und Tat beim Aufbau der Homepage eingebracht hat, nachdem der Interessenverbund im Rahmen seiner feucht-fröhlichen Feier zur geglückten Domain-Rückholung im Brauhaus mit ihm ins Gespräch kam und er von der „tollen, verrückten Aktion“ hörte, bei der er nach eigener Aussage selber gerne dabei gewesen wäre (und von 2013 bis 2016 auch war..). Die Anfangshürde war somit erfolgreich genommen.

Als der Mitgründer Thomas Koslowski sich nach dem 1. offiziellen Geburtstag des Dorfportals im World Wide Web im Juni 2013 aus dem Kernteam verabschiedete und aus Zeitgründen in den erweiterten Unterstützerkreis wechselte, übernahm Frank Strömer bis Anfang 2016 seinen Platz in der Fünferrunde. Nachdem Frank Strömer Anfang 2016 seinen beruflichen und privaten Wirkungskreis nach Norddeutschland verlegt hatte, ist er seitdem auch nicht mehr für Kirchhellen.de tätig. Da über die Plattform Kirchhellen.de noch viele weitere Projekte und Aktionen geplant sind, hat sich das Kirchhellen.de-Team dazu entschlossen, weitere Partner zur Unterstützung des Dorfportals zu suchen. Dies führte bis jetzt zu einem – so nicht erwarteten – ersten tollen Feedback seitens der Kirchhellener Betriebe und Einrichtungen, die sich mit der Idee des Dorfportals identifizieren und es unterstützen. Wichtig ist dem Kirchhellen.de-Team die Tatsache, dass das Dorfportal von den Beteiligten privat gestemmt und ohne Profitstreben betrieben wird (um reich zu werden, muss man sich eben etwas anderes suchen).
Die Einnahmen aus den Firmenpartnerschaften decken vielmehr die laufenden Kosten und fließen direkt in neue Kirchhellen.de-Projekte. Weitere Überschüsse werden gespendet. Und dies alles im Sinne einer umfassenden, aber trotzdem unterhaltsamen und kommunikativen Information über das Kirchhellener Dorfleben.