Gewinne   |   Unser Dorf   |   Vereine   |   Institutionen   |   Freizeit   |   Vergangenes   |   Ärzte   |   Schulen/Kitas   |   Öffnungszeiten   |   Kontakt

25.10.15 Frühschoppen mit Marc Pircher im Brauhaus am Ring

Am Sonntag, den 25.10.2015 präsentierte BOKA Tours den "zünftigen Frühschoppen" mit Marc Pircher im Brauhaus am Ring. Von 11:00-13:00 Uhr gab es neben der gewohnt unterhaltsamen Musik von Marc Pircher auch noch das passende Schmankerlbüffet.


Vorstand neu sortiert

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins „Natürlich Kirchhellen“ am vergangenen Donnerstag wurde der Vorstand neu sortiert. Gitti Dieckmann als stellvertretende Schriftführerin konnte ein neues Mitglied gewonnen werden. Den Vorsitz hält weiterhin Werner Dierichs, seine Stellvertreterin wurde Gundis Jansen-Garz. Erster Kassierer bleibt Volker Brieskorn und wird von Steffen Dietz vertreten, der als zweiter Vorsitzender abdankte. Als erster Schriftführer ist Rudolf Steinmann vom zweiten zum ersten Schriftführer gewählt worden. Im vergangenen Vereinsjahr hat der Verein viele bewährte und auch neue Projekte begleitet. Im Mittelpunkt stand dabei der Kirchhellener Wappenbaum, als am 3. Juni eingeweiht wurde und ein für den Verein „Ein neues Wahrzeichen Kirchhellens darstellt“. Auch der Kirchhellen-Tag war ein Projekt des Vereins. Als nächstes steht am ersten Adventswochenende erneut der Wintertreff an. Auch für das kommende Jahr sind bereits wieder einige Ideen gesponnen worden, wie Natürlich Kirchhellen zur Stärkung der Attraktivität Kirchhellens beitragen kann.


01.09.15 Neueröffnung Brauhaus am Ring

Meteorologisch gesehen ist der 1. September der Herbstanfang - für das Brauhaus am Ring wird es der Begin des zweiten Frühlings.

Die Familie Prgomet feierte am 01.09. mit Gästen und Freunden die Eröffnung Ihrer neuen Gastronomie im Herzen Kirchhellens. Viel hat sich verändert, vieles ist geblieben. Die Renovierungsmaßnahmen ergeben ein neues, gemütliches Ambiente, ohne den Charme des alten Brauhauses zu verstecken. Die Speisekarte hat an Umfang gewonnen und bietet sowohl dem Fleischliebhaber als auch Vegetariern und Veganern unterschiedliche Leckereien.
Gittis Frühstück wird ab 9.00 Uhr angeboten und eine Mittagskarte mit verschiedenen Menüs unter 10€ gibt es zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr. Weinliebhaber werden einige Zeit brauchen, um aus der reichhaltigen Weinkarte ihren Favoriten herauszutrinken.

Weiterhin bleibt der Saal natürlich ein Anlaufpunkt für große Feiern und Veranstaltungen, aber auch kleinere Runden können in den bekannten Räumlichkeiten bestens versorgt werden.

Wir wünschen der Familie Prgomet einen guten Start!


Demontage des Weltrekordautos und Bierkistenversteigerung am 30.08.

Nachdem das aus über 4000 Bierkisten erbaute Weltrekord-Modell eines Feuerwehrautos nun abgebaut wurde, hat sich die Freiwillige Feuerwehr Feldhausen dazu entschieden, einige der verwendeten Bierkisten am Kirchhellen-Tag zu versteigern. Der Erlös geht je zur Hälfte an die Jugendfeuerwehr Feldhausen und das Projekt aus rot wird grün.
Die Versteigerung findet am Wappenbaum statt und beginnt um 16:30 Uhr.


18.07.15 40 Jahre Eiscafe Pisa

Am Samstag, den 18. Juli gab es im Eiscafe Pisa etwas zu feiern. Zum 40-jährigen Jubliäum an der Hauptstr. 43 begrüßte Paolo Fini seine Gäste im Eiscafe.
Neben Italienischer Live-Musik, einem Buffet, Leckereien vom Grill und köstlichen Getränken gab es natürlich auch das beliebte Eis.


10. und 11.07. 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Feldhausen

"Zu Gast bei Rekordhaltern…"
Am 10. und 11. Juli hatte die Feuerwehr Feldhausen zur Feier ihres 75. Jubiläums eingeladen, beginnend mit einem Umzug am Freitag und anschließendem Eröffnungsball im großen Festzelt.
Samstags erwartete uns ein tolles Programm für die ganze Familie. Abends sorgte die Band „Valentino“ für die richtige Stimmung.
Hier ein schöner Bericht in der WAZ


Freiwillige Feuerwehr Feldhausen


24.05.15 Fassweitwurf / Hof Schlagkamp

Der Kirchhellener "Drei-Jahres-Rhythmus" brachte auch in diesem Jahr wieder die Supergaudi, den Fassweitwurf, ausgerichtet auf dem Hof Schlagkamp vom Kirchhellener Kegelclub "Die Fetenstürmer. Hierbei wird ein (leeres!) 50l oder 30l-Fass auf einem Balken über einer Wassergrube stehend, möglichst weit in das Wurffeld geschleudert. Das Team, das sich dabei, in Frauen und Männer unterteilt, am besten schlägt, trägt danach einen Titel, der in der ganzen Welt Ruhm und Ehre verspricht.
Dass die meisten "Athleten" in die Wassergrube fallen, wollen wir hier nicht verschweigen!


Der Weltrekord der Freiwilligen Feuerwehr Feldhausen wurde am 10.03.15 bestätigt!

Nach genauer Prüfung der eingereichten Unterlagen wurde die Urkunde der Organisation "Rekord-Institut für Deutschland" am 10.03.15 an die Wehr über- geben.
Ebenso hat die World Record Academy den Weltrekord der Freiwilligen Feuerwehr Feldhausen bestätigt und sogar mit unserem kleinen Youtube-Video auf ihrer Homepage veröffentlicht.
WEITER ->


Das Modell ist bis zum großen Feuerwehr-Jubiläum am
10. / 11. Juli 2015 an der Ecke Feldhausener Str. /
Dorstener Str. zu besichtigen.

27. - 29.11.15 Kirchhellener Wintertreff


02.10.15 Oktoberfest der KLJB & VfB Kirchhellen

"Oans, zwoa, g`suffa!"
hieß es am 2. Oktober in der ausverkauften Festscheune auf dem Olympiahof Steinmann. Die Landjugend und der VfB Kirchhellen hatten gemeinsam zum Oktoberfest geladen.
Stilecht mit Maßkrug, Krachlederner und Dirndl feierten Jung und Alt zusammen.
Wie im Bierzelt auf der Münchener Wies`n wurde zur Stimmungsmusik auf den Bierbänken getanzt. Sogar das Bier wurde extra aus Bayern importiert.


19.09.15 Neueröffnung Blütenzauber

Am Samstag, dem 19.09.15 feierte Petra Jünger die Eröffnung ihres Betriebes "Blütenzauber" auf der Hauptstr. 33.
Durch den Umzug von der Senheimer Str. in die größeren Geschäftsräume, kann die Floristikmeisterin mit ihren Mitarbeiterinnen eine noch vielfältigere Auswahl an Blumen und Dekoartikel auf einer Fläche von 100m² anbieten.


29.08.15 Abrissfete des VfB Kirchhellen

Das weiße Festzelt war aufgebaut, die Theken geputzt, blau-weiße Girlanden sorgten für das richtige Ambiente. Die Abrissfete an der Loewenfeldstraße sollte den Endspurt einläuten: Noch knapp 15.000 Euro fehlten dem VfB, um die geforderten Eigenmittel von 150.000 Euro für den Umbau des Ascheplatzes in ein Kunstrasenplatz aufzubringen.

Die DJs Fire & Ice aus Kirchhellen brachte die Menge zum Tanzen,  die Knüppelsjungs aus Holsterhausen spielten und eine amerikanische Versteigerung stand auch auf dem Programm: Das Aufwärmtrikot von Julian Draxler, das er im Viertelfinalspiel bei der WM gegen Frankreich getragen hat, kam durch die Mithilfe von Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder für 410.- Euro unter den Hammer.

Sportlehrer Colin Nowakowski vom Vestischen Gymnasium stellte nicht nur das Trikot zur Verfügung, sondern überreichte auch einen Scheck in Höhe von 1000.- Euro. Diese Summe erbrachte der Schülerlauf am 19. Juni. Die Spendenläufe der Kirchhellener Schulen brachten eine Gesamtsumme von 13480.- Euro ein.

Mit diesen Beträgen erhöhte sich die Spendensumme auf mehr als 140.000 Euro. Bis Anfang Oktober muss der Verein der Stadt Bottrop signalisieren, ob er die Beteiligung von 150.000 Euro schaffen wird, um den Ascheplatz an der Löwenfeldstraße in ein Kunstrasenfeld umzuwandeln.


05.07.15 Westfälischer Oldtimer Tag am Brauhaus

Am 05. Juli fand auf der Festwiese am Brauhaus (Josef-Terwellen-Platz) der 7. Westfälische Oldtimer Tag statt. Von 10:00-18:00 Uhr präsentierten sich Fahrzeuge der Gruppen Motorräder, PKW. LKW, Traktoren und Sonderfahrzeuge.
Livemusik von den Reeperboys, Kinderbelustigung und kulinarische Leckerbissen rundetenn diesen familienfreundlichen Tag ab.
Mehr Infos unter www.w-o-t.net
Fotos von Dieter Friedrich


31.05.15 Kirchhellen gegen Blutkrebs

Am 31.05.2015 fand im und am Brauhaus am Ring eine große DKMS Typisierungsaktion mit angeschlossenem Familientag statt. Auch wenn das Wetter nicht den ganzen Tag mitgespielt hat, ließen es sich die Kirchhellener nicht nehmen, an diesem Sonntag zahlreich zu erscheinen.
Neben der enormen Anzahl von 264 Typisierungen (und damit auch 264 potenziellen Lebensrettern) kam auch eine Spendensumme von fast 8.000.- Euro zusammen, die durch direkte Spenden oder durch die Einnahmen der vielen Stände realisiert wurden. Das ist auch nötig, denn eine einzige Typisierung schlägt mit 50.- Euro zu Buche.
An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer der Typisierung, aber im Besonderen an die vielen freiwilligen Helfer, die diese Aktion erst möglich gemacht haben!

Zwischenstand Ballonflug-Wettbewerb


Königlicher Singabend am 20.03.

Auch im Jahr nach dem großen Schützen- und Brezelfest in Kirchhellen wurde an schönen Traditionen festgehalten und dementsprechend ein Singabend der Schützen- und Brezelgesellschaft veranstaltet. Dazu luden die Königspaare um Schützenkönig Johannes II. sowie Brezelkönig Christian I. ab 19:30 Uhr in die Scheune von Schützenkönig Johannes Miermann. Beide Königspaare freuten sich über die rege Teilnahme am ersten Singabend unter ihrer Regentschaft und hatten einen harmonischen Abend in gemütlicher Runde.